Tief verwurzelt und gegründet - Deine Identität in Christus

Tief verwurzelt und gegründet - Wie du ein Leben in der Fülle Gottes leben kannst und deine Identität in Christus erkennst I anseinerseite.de #füllegottes #identitätinchristus

Immer wieder treibt mich ein Thema um. Es geht um Hingabe, es geht darum, ein fröhlicher und treuer Nachfolger Jesu zu sein, es geht darum, gabenorientiert nachzufolgen, meine Identität in Christus zu ergreifen und den Weg mit Jesus zu gehen, den er für mich vorbereitet hat.

In dem Zusammenhang möchte ich einige Bibelstellen mit euch teilen.

"Lebt nun auch so mit Jesus Christus, wie ihr ihn als Herrn angenommen habt!

Seid in ihm verwurzelt, und gründet euch ganz auf ihn!

Steht fest in dem Glauben, der euch gelehrt worden ist,

und seid immer voller Dankbarkeit!

Kolosser 2,6-7

Was bedeutet es, verwurzelt und gegründet zu sein?

Das Wort verwurzelt kommt aus dem Gartenbau. Pflanzen können flach wurzeln oder tief verwurzelt sein. Eine Pflanze, die tief verwurzelt ist, hält Stürmen besser stand und kann auch in Dürrezeiten Wasser aus dem Boden ziehen.  

Tiefe Wurzeln entstehen, wenn die Pflanze nicht stets und ständig mit Wasser versorgt war, sondern in Dürrezeiten tiefer suchen musste und wenn die Pflanze immer wieder Stürmen standhalten musste.

Das Wort gegründet kommt aus dem Bauwesen. Es bedeutet, dass ein Haus ein starkes Fundament auf festem Grund hat. 

Paulus macht durch diesen Vergleich deutlich, wie wichtig eine tiefe Beziehung zu Gott für uns ist, wie wichtig es ist, dass wir Gott immer besser kennenlernen und in unserem Glauben wachsen und stark werden.


Tief verwurzelt und gegründet - Wie du ein Leben in der Fülle Gottes leben kannst und deine Identität in Christus erkennst I anseinerseite.de #füllegottes #identitätinchristus

Aber was brauche ich dafür, wie werde ich tief verwurzelt und gegründet in IHM?

"dass Christus durch den Glauben in euren Herzen wohnt

und ihr in seiner Liebe fest eingewurzelt und gegründet seid; 

damit ihr zusammen mit allen, die von Gott geheiligt sind, imstande seid,

das ganze Ausmaß zu erfassen, seine Breite, Länge, Höhe und Tiefe; 

und zu erkennen, was alle Erkenntnis übersteigt:

die unermessliche Liebe, die Christus zu uns hat.

So werdet ihr bis zur ganzen Fülle Gottes erfüllt werden. 

Dem, der so unendlich viel mehr tun kann, als wir erbitten oder erdenken,

und der mit seiner Kraft in uns wirkt"

Epheser 3,17-20

Die Erkenntnis der unermesslichen Liebe, die Jesus zu uns hat. Das ist die Voraussetzung.

Wenn wir diese Liebe erkennen, werden wir immer mehr erfüllt von der Fülle Gottes.

Und dann kann Gott weit mehr tun, als wir je erbitten könnten. Je mehr wir also den Heiligen Geist in unserem Leben aktiv werden lassen, desto mehr werden wir Jesu Liebe erkennen und werden erfüllt werden von Gottes Fülle.

Welche praktischen Schritte kann ich gehen, um tief verwurzelt und gegründet zu sein?

Bibel lesen

Denn sie ist Gottes Wort. Durch sie lernen wir Gottes Charakter, sein Wesen, seine Wünsche kennen, durch sie spricht er zu uns und wir werden immer mehr verwandelt und geformt zu dem Menschen, den er jetzt schon in uns sieht.

"Wenn ihr in mir bleibt und wenn meine Worte in euch bleiben,

dann könnt ihr bitten, um was ihr wollt: Ihr werdet es bekommen."

Johannes 15,7


Tief verwurzelt und gegründet - Wie du ein Leben in der Fülle Gottes leben kannst und deine Identität in Christus erkennst I anseinerseite.de #füllegottes #identitätinchristus

"Die ganze Schrift ist von Gottes Geist gegeben und von ihm erfüllt.

Ihr Nutzen ist entsprechend: Sie lehrt uns die Wahrheit zu erkennen,

überführt uns von Sünde, bringt uns auf den richtigen Weg und erzieht uns zu einem Leben,

wie es Gott gefällt. Mit der Schrift ist der Mensch, der Gott gehört und ihm dient,

allen seinen Aufgaben gewachsen und zu jedem guten Werk gerüstet."

2. Timotheus 3,16-17

Gebet

Denn es geht nicht darum, aus eigener Kraft Regeln und Gesetzen zu folgen, um eine Liste abzuhaken, meinen Anteil gute Werke getan zu haben und ein besserer Mensch zu werden. Durch seinen Geist kann es geschehen. Und dabei hilft Gebet. Im Gespräch mit Gott zu sein, ihn um Sehnsucht zu bitten, in seinem Wort zu lesen und ihn immer besser kennenzulernen, ihn zu bitten, dass du immer tiefer verwurzelt und gegründet wirst.

"Denn Gott ist's, der in euch wirkt beides, das Wollen und

das Vollbringen, nach seinem Wohlgefallen."

Philipper 2,13

Zeit mit Gott

Verbringe Zeit mit Gott und lerne ihn besser kennen, schaue, wie du ihm begegnen kannst. Ob es Stille ist, ein Spaziergang, Lobpreis, Kreativität,... Die Möglichkeiten sind unzählig.

Tief verwurzelt und gegründet - Wie du ein Leben in der Fülle Gottes leben kannst und deine Identität in Christus erkennst I anseinerseite.de #füllegottes #identitätinchristus

Tief verwurzelt und gegründet: hier geht es nicht um die Frage der Errettung, denn errettet bist du, wenn du Jesus als deinen Herrn angenommen hast.

Hier geht es um die Frage nach geistlichem Wachstum und Reife. Das erfordert auch Disziplin. Disziplin darin, die Priorität darauf zu setzen, Gott kennenzulernen, vor IHM zu sein, dich durch IHN verändern zu lassen.

Und wenn du dich darin übst, diese Zeiten treu in deinen Alltag einzubauen, dann wirst du Gott besser kennenlernen, im Glauben stark werden, seine Stimme hören und du wirst deine Identität immer mehr begreifen und ergreifen.

DEINE Identität in Christus, DEINE Art, IHM nachzufolgen, DEINE Gaben und DEINE Berufung. Denn jeder von uns ist einzigartig und Gott zeigt sich in jedem von uns auf andere Weise.

Wenn du Zeit in seinem Wort verbringst, dann begibst du dich in den Strom von Gottes verändernder Gnade. Wie Donald Whitney in seinem Buch "Spiritual Disciplines For The Christian Life" sagt:

Wenn wir Gemeinschaft mit Gott leben, dann fließt seine Gnade durch uns

und wir werden verändert. Darum sollten 'geistliche Disziplinen'

Priorität in unserem Leben haben, damit wir Gott ehren.

Fragen zur persönlichen Reflexion

  • Wie wirkt Gottes Geist in dir?

  • Was sind deine Gaben?

  • Was hat Gott in dich hineingelegt?

  • Wie kannst du tief verwurzelt sein?

Tief verwurzelt und gegründet - Wie du ein Leben in der Fülle Gottes leben kannst und deine Identität in Christus erkennst I anseinerseite.de #füllegottes #identitätinchristus

Ich wünsche mir, dass jeder Einzelne von uns Gott und sich besser kennenlernt, tief in IHM verwurzelt und gegründet wird und Jesus immer ähnlicher wird - dass du deine Identität in Christus erkennst.

Wenn du auf dem Laufenden bleiben willst, was hier so passiert oder du Fragen oder Anregungen hast, kannst du mich auf instagram finden. Hier bin ich auch auf Facebook und hier kannst du mir eine E-Mail schreiben. Außerdem solltest du dich unbedingt für meinen Newsletter anmelden, damit du nichts verpasst.

tags:

Comments powered by CComment

Melde dich jetzt für meinen Newsletter an

Durch die Anmeldung erhältst du Ermutigung in Form von Newslettern und Benachrichtigungen, wenn ein neuer Artikel online ist, damit du nichts verpasst.

Keine Angst, ich mag SPAM genauso wenig wie du! Ich werde deine E-Mail-Adresse nicht an Dritte herausgeben.

  

Back to Top