Gebet für Zeiten der Hilflosigkeit, Einsamkeit und Not

Gebet für Zeiten der Hilflosigkeit, Einsamkeit und Not #Hilflosigkeit #Einsamkeit #Gebet I anseinerseite.de

In Zeiten, in denen ich mich hilflos oder einsam fühle oder unendlich viel Leid durchmache, fehlen mir oft die Worte, wenn ich Gott im Gebet mein Herz ausschütten möchte. Da hilft es mir, vorformulierte Gebete zu beten. Ein solches Gebet, dass mir hilft, Gott in Zeiten der Not anzubeten und zu ehren und mir seine unendliche Größe und Liebe bewusst zu machen, darf ich heute mit euch teilen. Ich hoffe, es ermutigt euch genau so, wie mich! 

Andreas Psalm

Unfassbar!
Unbegreiflich! 
Unvorstellbar!
            ... und doch wahr!

Herr, Du Allmächtiger, ich bete Dich an.

Herr, Du Allgegenwärtiger, ich bete Dich an.

Herr, Du Allwissender, ich bete Dich an.

Herr, Du Allliebender, ich bete Dich an.

Du bist so, dass Worte Dich nicht fassen und ausdrücken können.

Du bist strahlend und hell wie das Licht der Sonne,
aber auch wie der Schatten in der Mittagshitze.

Du bist wie ein wärmendes Feuer in der Nacht, 
aber auch wie eine kühlende Brise in der Sommerglut.

Du bist wie das rettende Boot in tosenden Fluten,
aber auch wie eine kühlende lebensrettende Quelle in der Wüste.

Du bist die Stimme, die inmitten einer lähmenden Stille und Einsamkeit zu mir spricht,
aber auch der Ruhepol, zu dem ich immer kommen kann in meinem hektischen Alltag.

Du vereinst alle Gegensätze in Dir.

Du bist und tust immer das Gute und Richtige zum perfekten Zeitpunkt.

Gebet für Zeiten der Hilflosigkeit, Einsamkeit und Not #Hilflosigkeit #Einsamkeit #Gebet I anseinerseite.de

Du wendest scheinbar Schlechtes zum Guten,
weil Du das Gute bist,
weil Du in Jesus alles Schlechte überwunden hast,
weil Dein Sieg endgültig ist!
Halleluja!

Ich kann das alles nicht fassen, 
nicht in Worte
nicht in Gedanken
nicht in meinen menschlichen Verstand
nicht in mein Herz
in keinen Rahmen kann ich Dich fassen,
weil Du keinen Rahmen brauchst, anders als ich!

Du bist Gott, der Unendliche.

Du gehst weit hinaus über
mein Denken
mein Fühlen
meine Welt
meinen Rahmen

Du gehst weit hinaus
Aus der Enge in die Weite
Und Du nimmst mich mit!

Unfassbar!
Unbegreiflich!
Unvorstellbar!
             ...und doch wahr!

Wahrhaftiger als alles andere.
             ...und doch so nah!
Näher als alles andere.
             ...und doch erkennbar!
Deutlicher als alles andere.

Hier bin ich, Herr!
Und Du bist hier!
             ...ein scheinbar unüberbrückbarer Gegensatz!

Aber Du hast es getan: Du hast mich erlöst!

Unfassbar!
Unbegreiflich!
Unvorstellbar!
             ...und doch wahr!

 

Gebet für Zeiten der Hilflosigkeit, Einsamkeit und Not #Hilflosigkeit #Einsamkeit #Gebet I anseinerseite.de

...und dann verändert das Gebet mein Herz und meinen Blick 

Und wenn ich darauf schaue, was Gott schon alles in meinem Leben geschehen ließ an Wundern und Erfahrungen, wie er aus Leidvollem heraus Gutes hat wachsen lassen, dann wird mein Herz weit, ich spüre Freude und Dankbarkeit, traue Ihm auf’s Neue zu, dass er auch weiterhin in meinem Leben wirkt und mich Seine Wunder sehen lässt. Er formt mich auch weiter in Sein Bild hinein, gestaltet mich in meiner von Ihm geschaffenen Einzigartigkeit weiter hinein in das Kunstwerk, das er schon vor Augen hat.

Es wird auch weiterhin manchmal weh tun, wenn Ecken und Kanten geschliffen werden, um andere nicht zu verletzen, wenn Wunden und faule Stellen ausgeschnitten werden, damit sie nicht mehr und mehr Raum einnehmen, aber in allem steckt seine Liebe, die mir wohl tut und einfach nur möchte, dass ich sie erwidere, in all meiner Schwachheit.

Kann ich im Rückblick dankbar sein und voll Vertrauen in die Zukunft schauen? Kann ich mich tragen lassen, wenn ich selbst nicht mehr weiterkomme?

Kann ich den Blick aufJesus wenden, auch wenn Dinge passieren, die mir nicht gefallen und mich einnehmen wollen?

Was macht dieser Text mit dir? Du kannst mir gerne schreiben, wenn du Gebet brauchst oder dich darüber austauschen möchtest oder du teilst deine Gedanken in den Kommentaren, dann können auch andere davon profitieren. Ich würde mich freuen!

Wenn du gerne auf dem Laufenden bleiben willst, was hier so passiert oder du Fragen oder Anregungen hast, kannst du mich auf instagram finden. Hier bin ich auch auf Facebook und hier kannst du mir eine E-Mail schreiben. Außerdem solltest du dich unbedingt für meinen Newsletter anmelden, damit du nichts verpasst. 

Comments powered by CComment

Melde dich jetzt für meinen Newsletter an

Durch die Anmeldung erhältst du Ermutigung in Form von Newslettern und Benachrichtigungen, wenn ein neuer Artikel online ist, damit du nichts verpasst.

Keine Angst, ich mag SPAM genauso wenig wie du! Ich werde deine E-Mail-Adresse nicht an Dritte herausgeben.

  

Back to Top